Wirtschaft unter Strom: Budget fast ausgeschöpft
NewsDie erfolgreiche Aktion «Wirtschaft unter Strom» biegt in die Schlussrunde ein. Die im August 2023 letztmals gesprochenen Mittel im Umfang von 1.5 Millionen sind fast ausgeschöpft. Aktuell können keine neuen Anträge auf Förderbeiträge entgegengenommen werden.
Die Aktion «Wirtschaft unter Strom» war ein grosser Erfolg. Zahlreiche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren die Chance genutzt, beim Kauf von gewerblich genutzten Elektrofahrzeugen von attraktiven Förderbeiträgen zu profitieren. Seit dem Start der Aktion vor rund acht Jahren haben mehr als 300 Basler Gewerbetreibende ihre Flotte um Elektrofahrzeuge ergänzt und sind seither leiser und emissionsfrei unterwegs. Mit der Aktion «Wirtschaft unter Strom» wurde bis heute der Kauf von rund 450 Elektrofahrzeugen mit Förderbeiträgen unterstützt.
Der Regierungsrat hatte die Aktion mehrmals verlängert und im August 2023 letztmals 1.5 Franken bewilligt. Dieses Budget ist aktuell (Stand: 8. Januar 2025) fast ausgeschöpft. Deshalb können keine neuen Anträge auf Förderbeiträge entgegengenommen werden. Bereits eingereichte Anträge werden bearbeitet. Parallel dazu wird überprüft, wie weit die Fördermittel noch reichen. Sollten zugesagte Mittel wider Erwarten ungenutzt bleiben und für neue Anträge frei werden, wird dazu zeitnah auf der Webseite des Amts für Umwelt und Energie informiert.
Weitere Auskünfte
Amt für Umwelt und Energie (AUE)
Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch, Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
08.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr