Hohe Erfolgsquoten bei den Maturitätsprüfungen

Statistik gymnasiale Maturitäten, Berufsmaturitäten und Fachmaturitäten 2018/19

Im Schuljahr 2018/19 konnten von den Basler Schulen 1‘045 Maturitätszeugnisse ausgestellt werden. Die Mehrheit der Zeugnisse (52%) ging dabei an Frauen. Erfolgreich die Maturitätsprüfungen bestanden haben an den sechs Basler Gymnasien und der Swiss International School 601 Maturandinnen und Maturanden. An den Berufsfachschulen konnten 332 Personen ihr Berufsmaturitätszeugnis in Empfang nehmen, an der Fachmaturitätsschule erhielten 112 Personen das Fachmaturitätszeugnis. Zudem wurden 149 Fachmittelschulabschlüsse erreicht.

Dieses Jahr konnten von den fünf öffentlichen Gymnasien, dem Freien Gymnasium und der Swiss International School 601 Maturitätszeugnisse ausgestellt werden, wieder deutlich mehr als 2018 (522). Der deutliche Anstieg 2019 hat zwei Gründe: Einerseits gibt es in diesem Jahr auch Abschlüsse der Maturitätskurse für Berufstätige (diese schliessen nur in ungeraden Kalenderjahren ab). Andererseits dauerte als Folge der Schulharmonisierung die Ausbildung für einen Teil der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten vorübergehend sechs Jahre (statt der bisher üblichen fünf und zukünftigen vier Jahre). Deshalb beendeten letztes Jahr nicht alle Personen im fünften Schuljahr ihre Ausbildung am Gymnasium.

Wie in den Vorjahren wurde die Mehrheit der gymnasialen Maturitätszeugnisse (54%) Frauen ausgehändigt (2018: 57%). Die Erfolgsquote von 98% ist vergleichbar mit dem Vorjahr, wobei der Anteil der Erfolgreichen bei Männern und Frauen fast gleich ist. 28 Maturandinnen und Maturanden haben dabei ein sehr gutes Ergebnis erzielt (Gesamtnote von 5.5 oder besser), 2018 waren es 19.

27% der Gymnasialen Maturitätszeugnisse konnten dabei für Personen ausgestellt werden, deren Erstsprache nicht Deutsch ist – deutlich mehr als 2018 (23%).

Berufsmaturität

Bei der Berufsmaturität ist dieses Jahr ein leichter Rückgang zu verzeichnen: Die Basler Schulen konnten dieses Jahr 332 Berufsmaturitätszeugnisse ausstellen (2018: 346). Anders als bei der gymnasialen Maturität stellen bei der Berufsmaturität die männlichen Bewerber die Mehrheit, der Frauenanteil beträgt hier lediglich 44%. Die Erfolgsquote liegt bei der Berufsmaturität bei 97%. Die meisten Maturitätszeugnisse ausstellen konnten dieses Jahr die Allgemeine Gewerbeschule Basel und die Schule für Gestaltung mit Total 97. Die Handelsschule des Kaufmännischen Vereins (HKV) hat dieses Jahr 94 Maturitätszeugnisse ausgestellt, die Wirtschaftsmittelschule 90, die Berufsfachschule Basel deren 40, und die Informatikmittelschule 11. Häufigste Fachrichtung war dabei die kaufmännische Berufsmaturität.

Fachmaturität und Fachmittelschulabschlüsse

Bei den Fachmaturitätsprüfungen konnten dieses Jahr 112 Zeugnisse ausgestellt werden – etwas weniger als 2018 (128).Die Erfolgsquote bei den Fachmaturitätsprüfungen kann noch nicht berechnet werden, da einzelne Personen zwar die Prüfung bestanden haben, aber noch Zusatzleistungen ausstehen (z.B. ein Sprachaufenthalt im Ausland). 46 Schülerinnen und Schüler können ein sehr gutes Prüfungsresultat vorweisen (Notendurchschnitt mindestens 5.5). Auch bei den Fachmaturitäten dominieren die Frauen mit einem Anteil von 71%. Häufigste gewählte Fachrichtungen waren «Pädagogik» und « Soziale Arbeit ».

Den Fachmittelschul-Abschluss erreicht haben 149 der 160 jungen Frauen und Männer. Die Erfolgsquote liegt damit bei 93% (Vorjahr 90%), 70% der Fachmittelschulausweise wurden dabei für Frauen ausgestellt. Häufigste Fachrichtungen waren hier «Gesundheit/Naturwissenschaften» und «Soziale Arbeit».

nach oben