Zwei Lenker wegen Drogen aus dem Verkehr gezogen

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat während einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag zwei Lenkern wegen Fahrens unter Drogeneinfluss die Führerausweise vorläufig abgenommen und sie an die Staatsanwaltschaft verzeigt.

Die Kontrolle fand zwischen 13 und 15 Uhr auf der Schwarzwaldstrasse statt. Das Hauptaugenmerk der Polizistinnen und Polizisten lag auf der Überprüfung der Fahrfähigkeit. Bei den beiden Fahrzeuglenkern, einem 35-jährigen Mann und einem 45-jährigen Mann, stellten sie Hinweise fest, die auf einen Drogenkonsum hindeuten. Nach einem positiven Vortest wurde durch die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt eine Blutentnahme angeordnet. Im Rahmen des Strafverfahrens wird durch das Institut für Rechtsmedizin der Drogengehalt im Blut ermittelt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt nahm vor Ort die Führerausweise vorläufig ab. Den Lenkern drohen Bussen sowie definitive Massnahmen in Bezug auf ihre Fahrberechtigung.

Beim 45-jährigen Lenker ergab zudem ein Atemalkoholtest einen Wert von 0.27 mg/l. Weil bei seinem 52-jährigen Mitfahrer ebenfalls wegen Drogenkonsums Zweifel an der Fahreignung besteht, wurde dieser an das zuständige Strassenverkehrsamt rapportiert. Im Fahrzeug der beiden fanden die beigezogenen Hundeführer der Eidgenössischen Zollverwaltung Drogen auf. Diese wurden sichergestellt.

nach oben