Aktion «Kids & Cops»: Schulkinder erinnern an das Gebot «Rad steht, Kind geht»

Gemeinsam mit Schulkindern hat die Kantonspolizei Basel-Stadt am Donnerstagmorgen Verkehrskontrollen auf der Hammerstrasse und im Claragraben durchgeführt. Die kleinen und grossen Kontrollierenden erinnerten die Verkehrsteilnehmer an das korrekte Verhalten vor dem Fussgängerstreifen: Damit sich Kinder beim Überqueren der Strasse sicher fühlen, müssen die Fahrzeuge vollständig anhalten und nicht nur verlangsamen.

Die Polizei und die Schulkinder kontrollierten zwischen 7.30 und 8.30 Uhr vorbeifahrende Autos und Zweiräder. Zufällig ausgewählte Lenker wurden kurz angehalten und daran erinnert, dass Kinder eine Strasse erst dann überqueren, wenn ein Fahrzeug vor dem Fussgängerstreifen vollständig stillsteht. Gefährlich sind in solchen Situationen Velofahrer, die an einem stehenden Auto vorbeifahren: Von einem Velo angefahren zu werden, kann für Fussgänger schwere Verletzungen zur Folge haben.

Während der einstündigen Kontrolle wurden 58 Fahrzeuge kontrolliert. Sieben Fahrzeuglenker haben sich vor dem Fussgängerstreifen nicht korrekt verhalten und wurden ermahnt. Aufgrund des Präventionscharakters der Kontrolle wurden keine Ordnungsbussen ausgestellt. Ein Fahrzeuglenker wurde jedoch verzeigt, weil er auf dem Beifahrersitz Material mitführte, das seine Sicht behinderte. Die Kinder warben bei den Verkehrsteilnehmern um Rücksichtnahme und überreichten zum Dank einen Croissant. In der Nähe der beiden Kontrollstellen befinden sich Schulhäuser und Kindergärten.

Die Aktion wird heuer begleitet von zwei Videoclips, die Autofahrer und Velofahrer auf die Wichtigkeit des Haltens vor dem Fussgängerstreifen aufmerksam machen. Das Kinderbüro Basel und die Verkehrsprävention der Kantonspolizei Basel-Stadt organisieren die regelmässig stattfindende Aktion «Kids & Cops» mit dem Ziel, den Schulweg für Kinder sicherer zu machen.

Hinweise:

Zu dieser Medienmitteilung gibt es ein Video-Statement.

Links zu den beiden Videoclips:

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=gAO2F6TmRvg

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=g53Spi63a-k

nach oben