Bundesfeiern im Kanton Basel-Stadt abgesagt

Gemeinsame Medienmitteilung des Kantons Basel-Stadt und der Gemeinde Riehen

Die Bundesfeier am Rhein vom 31. Juli 2020 muss abgesagt werden. Grund dafür ist das Verbot von Veranstaltungen mit 1000 oder mehr Personen, welches vom Bundesrat wegen der Coronavirus-Pandemie vorerst bis Ende August verordnet wurde. Von der Absage betroffen sind auch die offizielle Bundesfeier auf dem Bruderholz und die Bundesfeier Riehen, welche beide am 1. August stattgefunden hätten.

Die Bundesfeier am Rhein, welche am 31. Juli jeweils über 100‘000 Besucherinnen und Besucher in die Baser Innenstadt lockte, kann dieses Jahr nicht stattfinden. Die organisierende Arbeitsgruppe sieht keine Verschiebung oder kleinere Form dieses Festes vor. Damit fallen auch das Rahmenprogramm mit zahlreichen Bands und Festwirtschaften sowie das traditionelle Feuerwerk aus.

Grund dafür ist das Verbot von Veranstaltungen von 1000 oder mehr Personen des Bundesrats vom 29. April 2020. Davon betroffen sind nebst der Bundesfeier am Rhein auch die offizielle Bundesfeier auf dem Bruderholz, welche am 1. August stattgefunden hätte und nun ebenfalls gänzlich abgesagt werden muss.

Die Gemeinde Riehen muss ihr Fest im bisher bekannten Rahmen ebenfalls absagen, überlegt sich jedoch alternative Möglichkeiten, um den Nationalfeiertag begehen zu können. Auch der Kanton Basel-Stadt stellt Überlegungen an, in welcher Form unter den gegebenen Umständen der Nationalfeiertag am 1. August begangen werden kann.

Die Organisatoren der Bundesfeiern bedauern die Absagen sehr, können den Entscheid des Bundesrats aufgrund der ausserordentlichen Lage jedoch vollumfänglich nachvollziehen.

nach oben