Carine Nussbaumer wird neue Leiterin Human Resources des Finanzdepartements

Der Regierungsrat hat Carine Nussbaumer zur neuen Leiterin Human Resources des Finanzdepartements per 1. September 2020 ernannt. Carine Nussbaumer löst Raymond Schmid ab, der per 31. August 2020 in Pension geht.

Der Regierungsrat hat Carine Nussbaumer, Jahrgang 1965, per 1. September 2020 zur neuen Leiterin Human Resources des Finanzdepartements ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Raymond Schmid an, der, wie bereits anfangs Jahr kommuniziert, per 31. August 2020 in Pension geht.

Carine Nussbaumer studierte Psychologie an der Universität in Basel und absolvierte den Masterstudiengang in Sozial- und Wirtschaftspsychologie (Abschluss «Master of Science in Psychology» M.Sc). Vor dem Studium erwarb sie Diplome als Direktions- und Kommunikationsberaterin und arbeitete als Werbeberaterin, Leiterin Kommunikation und auch Projektleiterin Marketing in verschiedenen Firmen. Von 2007 bis 2013 war sie als Personalentwicklerin und Coach bei der Allianz Suisse und bei der Nationale Suisse tätig. Nach einer kurzen Selbständigkeit im Bereich Coaching arbeitet Carine Nussbaumer seit 2015 als Personalentwicklerin beim Bundesamt für Kommunikation BAKOM. Im BAKOM ist sie als Gesamtverantwortliche u.a. zuständig für die Konzeption/Durchführung von Führungsentwicklungen, die Einführung «Arbeitswelt 4.0» (u.a. Agilität, digitale Kompetenzen), Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitenden sowie Change-Management.

Aufgrund ihrer bisherigen Berufs- und Führungserfahrung und ihres überzeugenden Auftretens erfüllt Carine Nussbaumer die Anforderungen für die Funktion der Leiterin Human Resources des Finanzdepartements bestens.

nach oben