Personelle Veränderung in der Leitung Abteilung Kultur

Nach rund fünf Jahren in der Abteilung Kultur will sich Sonja Kuhn, Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, einer neuen beruflichen Herausforderung stellen und verlässt das Präsidialdepartment Ende Juli 2021. Regierungspräsident Beat Jans bedauert diesen Entscheid sehr. Die bisherige Co-Leiterin, Dr. Katrin Grögel, übernimmt die Gesamtleitung der Abteilung Kultur ab August 2021. Die Suche nach einer Stellvertretung der Gesamtleitung wurde initiiert.

Sonja Kuhn hat nach rund fünf Jahren in der Abteilung Kultur Basel-Stadt entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen und sich beruflich neu auszurichten. Sie stieg 2016 als stellvertretende Leiterin ein, übernahm danach die interimistische Leitung, bis sie schliesslich im Januar 2018 die Co-Leitung gemeinsam mit Dr. Katrin Grögel innehatte. Sie wird ihre Aufgaben bis zum Ende der ordentlichen Kündigungsfrist Ende Juli 2021 wie gewohnt weiterführen.

Beat Jans, Regierungspräsident und Vorsteher des Präsidialdepartements, bedauert den Entscheid: «Sonja Kuhn hat die Abteilung Kultur in den letzten Jahren wesentlich mitgeprägt und einen wichtigen Teil zur Stärkung der Basler Kulturszene beigetragen. Dieser Entscheid ist sehr bedauerlich. Gleichzeitig bedanke ich mich im Namen des gesamten Präsidialdepartements für ihre ausserordentlichen Leistungen und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.»

Grosse Verdienste für die Kulturszene in Basel-Stadt
Dr. Katrin Grögel und Sonja Kuhn haben als Co-Leitung die Abteilung Kultur und die gesamte Kulturszene in Basel-Stadt in den letzten Jahren geprägt, erfolgreich Projekte initiiert und gemeinsam mit ihrem Team umgesetzt. Zu ihren Verdiensten zählen unter anderem:

  • Erstellung und Umsetzung Kulturleitbild 2020-25
  • Weiterentwicklung der Museumslandschaft, unter anderem Begleitung von Betriebsanalysen in den staatlichen Museen, die Klarheit über Auftrag und Finanzausstattung gegeben haben
  • Begleitung der Verhandlungen zum Neuen Kulturvertrag BS/BL
  • Initiieren von Interkultur- und Inklusionsprojekten
  • Begleitung von Kulturbauprojekten, der Infrastruktur für Orchester, Theater, Museen
  • Abfederung der Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die Kultur, Ausarbeitung und Umsetzung von Ausfallentschädigungen für Basler Kulturschaffende und Institutionen

Sonja Kuhn vertrat den Kanton Basel-Stadt und das Präsidialdepartement ausserdem wirkungsvoll in regionalen und nationalen Gremien und Kooperationen.

«Ich habe die Zusammenarbeit mit Sonja Kuhn sehr geschätzt. Dies auch während besonders herausfordernden Zeiten wie jüngst der Corona-Pandemie, welche die Kulturszene hart getroffen hat. Gemeinsam haben wir wichtige Meilensteine für die Abteilung Kultur erreicht und ich bin sehr dankbar für diese wertvolle gemeinsame Zeit des Wirkens», sagt Dr. Katrin Grögel, Co-Leiterin Abteilung Kultur.

Das Präsidialdepartement hat entschieden, die vakant werdende Stelle neu als stellvertretende Leitung der Abteilung Kultur auszuschreiben. Frau Dr. Katrin Grögel wird ab August 2021 die Gesamtleitung übernehmen.

nach oben