Positive Bilanz der Basler Charme-Offensive in Stuttgart

Noch bis Ende Oktober dauert die Basler Präsenz im «Pop-up House of Switzerland» in Stuttgart. Der Auftritt ist Teil einer Charme-Offensive des Präsidialdepartements unter dem Motto «Basel. Tor zur Schweiz» und hat die aktive Beziehungspflege mit europäischen Partnern zum Ziel.

Das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt präsentiert seit dem 1. Juli 2021 im «Pop-up House of Switzerland» in Stuttgart eine kleine Ausstellung, welche unter dem Motto «Basel. Tor zur Schweiz» die Bedeutung der Grenzregion Basel thematisiert. Am Sonntag, 31. Oktober 2021, findet die Basler Präsenz in Stuttgart ihren Abschluss. Bisher haben über 20'000 Personen das «Pop-up House of Switzerland» in Stuttgart besucht.

Die Basler Präsenz in Stuttgart ist Teil einer Charme-Offensive in Europa. Ziel der Kampagne ist die aktive Beziehungspflege mit europäischen Partnern, insbesondere mit den direkten Nachbarländern. So nahm Regierungsrätin Esther Keller am 2. Juli 2021 an einer Podiumsveranstaltung anlässlich der Eröffnung des «Pop-up House of Switzerland» teil, welche eine Plattform für einen Austausch mit politischen Vertreterinnen und Vertretern von Baden-Württemberg bot. Im Anschluss an eine Podiumsveranstaltung mit Bundespräsident Guy Parmelin am 6. Oktober 2021 fand zudem ein Austausch von Regierungspräsident Beat Jans mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und weiteren Akteuren aus Politik und Wirtschaft aus dem Land Baden-Württemberg in Stuttgart statt.

Nebst dem Auftritt in Stuttgart umfasst die Basler Charme-Offensive weitere Präsenzen in ausgewählten europäischen Städten, namentlich in Paris, Antwerpen und Amsterdam. Weitere Aktivitäten sind 2022 in Brüssel, Berlin und Wien in Planung.

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