Weihnächtliches Lichterspiel im Innenhof des Rathauses

Die Fassade im Innenhof des Rathauses wird in der Adventszeit wieder zum Leben erweckt. Ein weihnächtliches Lichterspiel animiert die historischen Gemälde und verbreitet eine besinnliche Stimmung.

Das Rathaus ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Basels. Hunderte von Touristinnen und Touristen bewundern jeden Tag die historischen Gemälde an seiner Aussenfassade und im Innenhof. Zur Adventszeit erhellt auch in diesem Jahr ein Lichterspiel mit Einsetzen der Dunkelheit die Innenhoffassade bis zum Schliessen der Rathaustore um 22 Uhr. 

Kreiert hat das diesjährige Lichterspiel im Rathaus die Agentur «Kollektiv Packungsbeilage» aus Basel. Moritz Flachsmann, Inhaber der Agentur, beschreibt die Konzept wie folgt: “In der diesjährigen Ausgabe des Lichterspiels holen wir die Weihnachtssterne wahrhaftig zu uns nach Basel ins Rathaus. In einer Rakete machen wir uns auf die Reise durch funkelnde Festtags-Galaxien und bunte Christbaum-Planeten. Mittendrin in diesem Abenteuer sind unsere Fassadenfiguren als Astronauten”.

Die Lichtinstallation wird am Donnerstag, 25. November, um 17.00 Uhr angestellt und bis Donnerstag, 23. Dezember, jeweils von 17 bis 22 Uhr in Betrieb sein. In diesem Jahr wird das Lichterspiel zusätzlich zwischen 18.00 und 21.30 Uhr musikalisch untermahlt. Es dauert rund fünf Minuten und läuft in der Endlosschlaufe.

Nicht möglich sein wird coronabedingt die Auflage des beliebten Wunschbuches im Innenhof des Rathauses. Auch sind Besucherinnen und Besucher des Rathausinnenhofs aufgefordert, eine Maske zu tragen.

nach oben