Erneuerung Wielandplatz: Vier Wochen keine Durchfahrt in den Weiherweg

Tiefbauamt und IWB kommen gut voran bei der Erneuerung des Wielandplatzes zu einem sichereren Quartierplatz mit mehr Stadtgrün und Raum zum Verweilen. Für die Erneuerung muss das Tiefbauamt die Kreuzung von Weiherweg, Blauenstrasse und Sennheimerstrasse vom 30. Mai bis zum 24. Juni 2022 sperren. Autofahrende sowie die Buslinien 33 und 48 werden während dieser Zeit über die Brennerstrasse umgeleitet.

Im Zuge von notwendigen Sanierungen entsteht beim Wielandplatz seit Januar 2022 ein begrünter Quartierplatz mit insgesamt 810 Quadratmeter Grünfläche und unversiegelten Wegen. Sitzbänke neben Grüninseln sowie ein Trinkbrunnen laden künftig zum Verweilen im Schatten der Bäume ein. Wo bis vor kurzem Autos und Velos eine überdimensionierte Fläche kreuz und quer befuhren, entsteht eine Kreuzung für einen geregelten und sicheren Verkehr. Dank Tempo 30 steigt die Verkehrssicherheit für alle. Vier kurze, sichere Fussgängerstreifen werden über den Platz führen. Neue Wege verlaufen zum Schützenmattpark und zum Sportstadion. Dort entsteht ein grosszügiger Eingangsbereich mit Veloabstellplätzen und Kurzzeitparkplätzen. Ohne Umwege wird die neue Bus-Haltestelle Wielandplatz erreichbar sein, wo Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können.

Der erste der vier neuen Platzquadranten ist bereits weitgehend fertiggestellt. Die Stadtgärtnerei wird in den nächsten Wochen die ersten der neuen Rabatten mit Stauden bepflanzen können. Im Herbst 2022 folgen auf allen Platzhälften insgesamt 22 neue, teils mehrstämmige Bäume. Dank deutlich besserer Standorte, werden sich die insgesamt 45 Bäume auf dem Platz ideal entwickeln können. Bis im Frühjahr 2023 werden Tiefbauamt und IWB den Wielandplatz vollständig erneuert haben. Für die Strassenerneuerung, muss das Tiefbauamt die Kreuzung von Weiherweg, Blauenstrasse und Sennheimerstrasse während vier Wochen für den Strassenverkehr sperren. Die Sperrung dauert vom Morgen des 30. Mai bis zum Abend des 24. Juni 2022. Autofahrende sowie die Buslinien 33 und 48 werden über die Brennerstrasse umgeleitet. Für Velofahrende steht eine Umfahrungsroute über den Herrengrabenweg und die Sennheimerstrasse zur Verfügung. Voraussichtlich im Herbst 2022 wird auch die Ein- und Ausfahrt in die General Guisan-Strasse für mehrere Tage gesperrt.

nach oben