St.Alban-Vorstadt wird zur Fussgängerachse

Tiefbauamt und IWB erneuern ab 30. Mai 2022 die St.Alban-Vorstadt zwischen St.Alban-Graben und Malzgasse. IWB saniert dabei sämtliche Strom- und Wasserleitungen und erstellt eine vollständig neue Fernwärmeleitung für die klimafreundliche Wärmeversorgung. Bei dieser Gelegenheit wird die Strasse attraktiver und sicherer. Die Trottoirränder fallen weg und der Strassenrand wird mit geschliffenen Rheinwacken gepflästert. Zwischen Schöneckbrunnen und Malzgasse ist die Vorstadt ab kommendem Montag für Autos gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2025.

In der St.Alban-Vorstadt zwischen St. Alban-Graben und Malzgasse/Mühlenberg müssen Strasse wie auch Strom-, Telekom- und Wasserleitungen erneuert werden. Mit einer neuen Fernwärmeleitung kann IWB die angrenzenden Haushalte künftig mit klimafreundlicher Wärme versorgen. Die notwendige Sanierung bietet Gelegenheit für die Umgestaltung der St.Alban-Vorstadt gemäss dem Gestaltungskonzept Innenstadt.

Fussgängerinnen und Fussgänger erhalten auf der ganzen Strasse Vortritt. Damit sie die ganze Strassenbreite nutzen können, fallen die Trottoirränder weg. Wie bereits in der Augustinergasse, der Rittergasse oder dem Spalenberg werden die Strassenränder mit geschliffenen Rheinwacken gepflästert. Rund um den Schöneckbrunnen und die dort wachsende Linde entsteht ein gepflästerter Platz mit Bänken. Eine grössere Baumrabatte verbessert dabei die Wachstumsbedingungen für die Linde. Ein Asphaltband in der Mitte der Strasse führt die Auto- und Velofahrenden. Für sie gilt künftig Tempo 20. Poller aus Stein sorgen dafür, dass Autos und Velos nicht zu dicht an den Häusern und am Schöneckbrunnen vorbeifahren. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, dürfen Autos zwischen Schöneckbrunnen und Malzgasse künftig nur noch in Richtung Malzgasse fahren.

Die Erneuerung beginnt am 30. Mai 2022 zwischen dem Schöneckbrunnen und Malzgasse. Dieser sehr schmale Bauabschnitt bleibt bis im Sommer 2023 für Autofahrende gesperrt. Velofahrende können abgesehen von situativen Einschränkungen grundsätzlich passieren. Vom Sommer 2024 bis zum Ende der Bauarbeiten im Sommer 2025 wird der Mühleberg für Auto und Velos gesperrt. Umleitungen sind jeweils signalisiert. Velofahrende haben darüber hinaus immer die Möglichkeit, abzusteigen und ihr Velo entlang der kurzen Bauabschnitte zu schieben. Die Archäologische Bodenforschung erwartet etliche archäologische Funde aus verschiedenen Epochen und begleitet die Arbeiten in allen Bauphasen eng.

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