Lukas Mohler wird neuer Leiter des Statistischen Amts Basel-Stadt

Lukas Mohler übernimmt die Leitung des Statistischen Amts ab 1. Juli 2023. Lukas Mohler blickt auf eine langjährige berufliche Laufbahn im Bereich Statistik zurück und arbeitet seit 2013 beim Statistischen Amt des Kantons Basel-Stadt. Zuletzt hatte er die Stellvertretung der Leitung inne. Die langjährige Leiterin Madeleine Imhof geht in Pension.

Lukas Mohler, geboren 1981, studierte an der Universität Basel Ökonomie und promovierte im Anschluss ebenfalls in Basel am Lehrstuhl für Aussenwirtschaft und Europäische Integration. Er war mehrere Jahre für ein volkswirtschaftliches Beratungsunternehmen tätig, die letzten drei Jahre als Geschäftsführer, bevor er 2013 in die Kantonsverwaltung wechselte. Neben diesen Tätigkeiten war Lukas Mohler bis 2022 auch als Lehrbeauftragter der Universität Basel engagiert.

Im Juni 2013 trat Lukas Mohler als Produktteamleiter ins Statistische Amt des Kantons Basel-Stadt ein und wurde nach 5 Jahren Stellenvertretender Amtsleiter. Seine Expertise im Bereich der öffentlichen Statistik ist auf nationaler Ebene anerkannt.

Die Neubesetzung erfolgt aufgrund der Pensionierung von Madeleine Imhof, die seit 2006 das Statistische Amt leitet. In Ihrer Zeit als Amtsleiterin wurde der Betrieb des Statistischen Amts konsequent auf Dienstleistung ausgerichtet und die Produkte und die Vermittlung der Informationen laufend den sich ändernden Bedürfnissen von Öffentlichkeit, Verwaltung und Politik angepasst. Mit der Gründung und dem Aufbau der Fachstelle für Open Government Data werden Daten des öffentlichen Sektors der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bedeutung der Daten als öffentliches Gut wurde beispielsweise während der Corona-Pandemie deutlich.

Madeleine Imhof brachte sich auch in nationalen und internationalen Gremien aktiv ein, so als Vorstandsmitglied der regionalen Statistikstellen der Schweiz (KORSTAT), als Mitglied der Bundesstatistikkommission und als Vorsitzende der Arbeitsgruppe Statistik der Oberrheinkonferenz.

Regierungspräsident Beat Jans dankt Madeleine Imhof für die geleistete wertvolle Arbeit und für das grosse, langjährige Engagement und wünscht Lukas Mohler einen guten Start als neuer Leiter des Statistischen Amts.

nach oben