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Anmeldung beim RAV

Sind Sie arbeitslos oder verlieren Sie bald Ihre Stelle? Oder sind Sie einfach auf Stellensuche und möchten sich beraten lassen? Wohnen Sie im Kanton Basel-Stadt? Dann melden Sie sich noch heute beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Basel-Stadt an. Dies können Sie entweder online oder persönlich bei uns vor Ort tun.

Erklärvideo zur Anmeldung beim RAV

© AWA BS

Wichtig

Beginnen Sie mit der Stellensuche, sobald Sie wissen, dass Sie Ihre Stelle verlieren. Schreiben Sie auf, wo Sie sich beworben haben.

Erste Möglichkeit: Online-Anmeldung beim RAV

Hier werden Sie Schritt für Schritt durch den Online-Anmeldeprozess beim RAV Kanton Basel-Stadt geführt.

Für die Anmeldung sollten Sie sich etwa 20 Minuten Zeit nehmen.

Schritt 1: Vor Ihrer Anmeldung

Diese Dokumente müssen Sie zwingend digital einreichen:

  • Für CH-Bürgerinnen und -Bürger ein Identitätsausweis (ID oder Pass)
  • Für ausländische Bürgerinnen und Bürger eine gültige Aufenthaltsbewilligung (Vorder- und Rückseite)
  • Arbeitsvertrag
  • Kündigung
  • Lebenslauf
  • Nachweis der bisher getätigten Arbeitsbemühungen

⇒ Zusätzliche Dokumente wie Bewerbungsdossier und mögliche Arztzeugnisse erleichtern Ihre Anmeldung.


Schritt 2: Melden Sie sich online beim RAV an

Hinweis: Falls Sie Grenzgänger oder Grenzgängerin sind und eine PD U1 Bescheinigung für das ausländische Arbeitsamt benötigen, können Sie dies direkt bei der Arbeitslosenkasse anfordern. Eine Anmeldung beim RAV ist nicht notwendig.

Benötigen Sie Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld)? Nach Ihrer RAV-Anmeldung erhalten Sie von uns weitere Dokumente für die Anmeldung bei der Arbeitslosenkasse (Schritt 3).

Wollen Sie sich nur für die RAV-Beratung anmelden und keine Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld) beantragen? Dann können Sie direkt bei Schritt 4 weiterlesen.


Schritt 3: Anmeldung bei der Arbeitslosenkasse

Nach der Anmeldung beim RAV können Sie sich bei einer Arbeitslosenkasse im Kanton Basel-Stadt anmelden. Sie entscheiden selber, bei welcher der vier Arbeitslosenkassen Sie sich anmelden.

Für die Anmeldung bei einer Arbeitslosenkasse benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Antrag auf Arbeitslosenentschädigung (bekommen Sie vom RAV nach Ihrer RAV-Anmeldung)
  • Dokument "Anmeldedaten für die Arbeitslosenkasse" (bekommen Sie vom RAV nach Ihrer RAV-Anmeldung)
  • Falls Sie Kinderzulagen beanspruchen: Formular "Unterhaltspflicht gegenüber Kindern" (bekommen Sie vom RAV nach Ihrer RAV-Anmeldung)
  • Falls Sie bereits oder demnächst arbeitslos sind: Formular "Angaben der versicherten Person" (AvP) (bekommen Sie vom RAV nach Ihrer RAV-Anmeldung)
  • Kopien:

    - Kündigungsschreiben

    - Letzter Arbeitsvertrag

    - Allfälliges Arztzeugnis

Die von Ihnen gewählte Arbeitslosenkasse prüft ihren Antrag auf Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld) und bittet Sie dann um weitere Unterlagen, um Ihren Anspruch beurteilen und berechnen zu können.  

Auch bei der Arbeitslosenkasse können Sie sich entweder persönlich oder online anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Arbeitslosenkasse Ihrer Wahl:


Schritt 4: Ihr erstes Gespräch mit uns

Nach Ihrer Anmeldung bei uns werden Sie von einer RAV-Personalberaterin oder einem RAV-Personalberater zum ersten Beratungsgespräch eingeladen.

Falls Sie den geplanten Termin nicht wahrnehmen können: Melden Sie sich mindestens 24 Stunden vorher ab.

Die Beratungsgespräche finden auf Deutsch oder Englisch statt. Wenn Sie eine Beratung auf Französisch oder Italienisch wünschen, klärt Ihre Personalberaterin oder Ihr Personalberater mit Ihnen ab, ob das möglich ist.

Ist ein ausführliches Gespräch in diesen Sprachen mit Ihrem Personalberater oder Ihrer Personalberaterin nicht möglich? Dann bringen Sie bitte zu jedem Besuch beim RAV einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin mit. Diese Person muss Ihre Sprache und Deutsch sicher sprechen können.


Zweite Möglichkeit: Persönliche Anmeldung beim RAV

Hier werden Sie Schritt für Schritt durch den persönlichen Anmeldeprozess beim Kanton RAV Basel-Stadt geführt.

Schritt 1: Vor Ihrer Anmeldung

Organisieren Sie folgende Dokumente:

  • Anmeldeformular (erhalten Sie mit der Terminbestätigung per E-Mail)
  • Für CH Bürgerinnen und Bürger ein Identitätsnachweis (ID oder Pass)
  • Für ausländische Staatsangehörige eine gültige Aufenthaltsbewilligung 
  • Grenzgängerinnen und Grenzgängern: Bewilligung und eine Bestätigung Ihrer Anmeldung beim Arbeitsamt Ihres Wohnstaates (in Deutschland: "Anmeldebestätigung", in Frankreich: "avis de situation")
  • als Kopie: Krankenversicherungsausweis
  • als Kopie: Kündigungsschreiben
  • als Kopie: Letzter Arbeitsvertrag
  • als Kopie: Arztzeugnisse (falls Sie zurzeit arbeitsunfähig sind oder falls Sie in den letzten drei Monaten arbeitsunfähig waren)
  • als Kopie: Komplettes Bewerbungsdossier (Lebenslauf, Diplome, Zeugnisse, Bewerbungsschreiben)
  • Bisher getätigte Arbeitsbemühungen (Dokumentation Ihrer Stellensuche)

⇒ Bringen Sie diese Dokumente bitte ausgedruckt zu uns mit.


Schritt 2: Ihre persönliche Anmeldung beim RAV

Spezielle Öffnungszeiten

Aufgrund des Umzugs an den neuen Standort Utengasse 36, finden vom 13.11.2024 – 29.11.2024 keine persönlichen Anmeldegespräche statt. Während dieser Zeit können Sie direkt an den Empfang des RAV Basel-Stadt kommen. Ab dem 19.11.2024 (geöffnet ab 13:30 Uhr) empfangen wir Sie am neuen Standort an der Utengasse 36. Am 18.11.2024 sowie am Vormittag des 19.11.2024 bleibt das RAV aufgrund des Umzugs geschlossen. Bei Fragen sind wir per Tel. 061 267 50 00 sowie E-Mail rav.awa@bs.ch erreichbar.


Schritt 3: Ihre Anmeldung bei der Arbeitslosenkasse

Wollen Sie sich nur für die RAV-Beratung anmelden und beantragen keine Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld)?

Dann können Sie direkt bei Schritt 4 weiterlesen.

Möchten Sie einen Antrag auf Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld) stellen?

Nach der Anmeldung beim RAV können Sie sich bei einer Arbeitslosenkasse im Kanton Basel-Stadt anmelden. Sie entscheiden selber, bei welcher der vier Arbeitslosenkassen Sie sich anmelden.

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Antrag auf Arbeitslosenentschädigung (bekommen Sie vom RAV nach der RAV-Anmeldung)
  • Dokument "Anmeldedaten für die Arbeitslosenkasse" (bekommen sie vom RAV nach erfolgter RAV-Anmeldung)
  • Falls Sie Kinderzulagen anfragen: Formular "Unterhaltspflicht gegenüber Kindern" (bekommen sie vom RAV nach der RAV-Anmeldung)
  • Falls Sie jetzt oder bald arbeitslos sind: Formular "Angaben der versicherten Person" (AvP) (bekommen Sie vom RAV nach der RAV-Anmeldung)
  • Kopien von:

    - Kündigungsschreiben

    - Letzter Arbeitsvertrag

    - Evtl. Arztzeugnis

Die von Ihnen gewählte Arbeitslosenkasse prüft zuerst Ihren Antrag auf Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld). Danach benötigt die Arbeitslosenkasse weitere Unterlagen, um Ihren Anspruch berechnen zu können.  

Sie können sich persönlich oder online bei einer Arbeitslosenkasse anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Arbeitslosenkasse Ihrer Wahl:


Schritt 4: Ihr erstes Gespräch mit uns

Nach Ihrer Anmeldung beim RAV werden Sie von einer RAV-Personalberaterin oder einem RAV-Personalberater zum ersten Beratungsgespräch eingeladen.

Falls Sie den geplanten Termin nicht wahrnehmen können: Melden Sie sich bitte frühzeitig ab (mindestens 24 Stunden vorher).

Die Beratungsgespräche finden auf Deutsch oder Englisch statt. Wenn Sie eine Beratung auf Französisch oder Italienisch wünschen, klärt Ihre Personalberaterin  oder Ihr Personalberater mit Ihnen ab, ob das möglich ist.

Ist ein ausführliches Gespräch in diesen Sprachen mit Ihrem Personalberater oder Ihrer Personalberaterin nicht möglich? Dann bringen Sie bitte zu jedem Besuch beim RAV einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin mit. Diese Person muss Ihre Sprache und Deutsch sicher sprechen können.


Kontakt

Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV)

Utengasse 36
4058 Basel

Öffnungszeiten

08.00 - 17.00 Uhr

Für dieses Thema zuständig

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