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Wohin wende ich mich, wenn ich krank bin?

Sie sind krank und fragen sich, an wen Sie sich wenden können in Basel-Stadt? Personen, die ein medizinisches Problem haben, können sich im Kanton Basel-Stadt an verschiedene Gesundheitsdienstleister wenden.

Was tun im Krankheitsfall?

Die Bevölkerung von Basel-Stadt hat Zugang zu hervorragender medizinischer Versorgung. Bei Krankheitsbeschwerden gibt es verschiedene Anlaufstellen. 

Erste Anlaufstelle: Hausärztin  oder Hausarzt

Das Schweizer Gesundheitswesen beruht auf dem Prinzip, dass Sie sich zuerst an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt wenden. 

Der Gang auf die Notfallstation eines Spitals ist nicht immer die geeignete Lösung. Bitte bedenken Sie: Die Reihenfolge der Behandlungen auf einer Notfallstation erfolgt nach medizinischen Kriterien. Bei weniger schweren Krankheitsbildern müssen teilweise lange Wartezeiten in Kauf genommen werden. Bitte prüfen Sie deshalb bei einem medizinischen Anliegen, wer Ihnen am geeignetsten helfen kann. Können Sie von einem Hausarzt, einer Hausärztin, einer ärztlichen Permanence oder einer Apotheke versorgt werden?

Lesen Sie unsere Tipps für die Wahl der passendenden medizinischen Versorgung im Notfall. 

Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Ärztinnen und Ärzte

Wählen Sie bei Beschwerden gemäss gewähltem Krankenversicherungsmodell zuerst die Nummer Ihrer Hausärztin oder Ihres Hausarztes oder die telefonische Beratungsstelle. Ist Ihr Kind krank, wählen Sie zuerst die Nummer Ihrer Kinderärztin oder Ihres Kinderarztes. Ihre Hausärztin respektive Ihr Kinderarzt sind Ihre Ansprechpersonen bei gesundheitlichen Fragen. Sie behandeln Sie und Ihr Kind oder überweisen Sie bei Bedarf an eine Spezialistin oder einen Spezialisten. Die Suche nach einem Hausarzt oder einer Kinderärztin liegt in Ihrer Verantwortung. Deshalb ist es empfehlenswert, sich frühzeitig über mögliche Hausärztinnen und Kinderärzte zu informieren und sich bei ihnen anzumelden.

Möglich ist auch ein Gang in eine medizinische Permanence, einem Gesundheitsdienstleister für Notfälle, Krankheiten und Unfälle. Permanencen sind an 365 Tagen geöffnet und bieten lange Öffnungszeiten an, mit und ohne Termin-Voranmeldung (zum Beispiel Medbase Toujours Basel). 

Diese Stellen unterstützen Sie bei der Suche nach dem geeigneten Gesundheitsdienstleister.

Apotheken

Die Apotheken helfen bei leichten Beschwerden und allgemeinen Gesundheitsfragen weiter. Sie geben Auskünfte und können auch beurteilen, ob eine Konsultation in einer Arztpraxis nötig ist. Beratung bietet auch die «24 Stunden Apotheke» Basel.

Medizinische Notrufzentrale

Sie haben keine Hausärztin oder keinen Kinderarzt? Oder diese sind nicht erreichbar, weil Feierabend oder Wochenende ist? Dann können Sie sich an die öffentliche Medizinische Notrufzentrale (MNZ) unter der Telefonnummer +41 61 261 15 15 wenden. Unter dieser Telefonnummer erhalten Sie kostenlose medizinische Beratung. 

Ungefähr ein Drittel der Anrufenden braucht nach der telefonischen Beratung keine weitere Hilfe. Für alle anderen Fälle arbeitet die Medizinische Notrufzentrale eng mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und den Institutionen des regionalen Gesundheitswesens zusammen.

Medizinische Notrufzentrale

Bei der Medizinischen Notrufzentrale erhalten Sie kostenlos medizinische Beratung. Es ist die offizielle 24h-Notrufzentrale, welche auch vom Gesundheitsdepartement Basel-Stadt mitgetragen wird. 

Telefonnummer +41 61 261 15 15

Notfallstationen

Bei akuten, notfallmässigen medizinischen Beschwerden stehen die Notfallstationen zur Verfügung. Die grossen Notfallstationen mit einem Auftrag des Kantons Basel-Stadt befinden sich für Erwachsene im Universitätsspital Basel und im St. Claraspital. Für Notfälle von Kindern und Jugendlichen ist das Universitäts-Kinderspital beider Basel die Anlaufstelle.

Die Notfallzentren sind rund um die Uhr und an 7 Tagen die Woche geöffnet. Sie behandeln Patientinnen und Patienten mit akuten und notfallmässigen Beschwerden. Notfallversorgung von Patientinnen und Patienten bedeutet, dass sie aufgrund der Schwere der Verletzung oder der Erkrankung sofortige medizinische Versorgung benötigen.

Bitte beachten Sie: Die Reihenfolge der Behandlung in Spital-Notfallstationen richtet sich nach der Dringlichkeit und Schwere der Symptome. Bei weniger schweren Krankheitsbildern müssen lange Wartezeiten in Kauf genommen werden. Wahrscheinlich sind in diesen Fällen die Notfallstationen nicht die richtigen Anlaufstellen. 

Bitte prüfen Sie bei einem medizinischen Anliegen deshalb, wer Ihnen am geeignetsten helfen kann. Können Sie von einem Hausarzt, einer Hausärztin, einer ärztlichen Permanence oder einer Apotheke versorgt werden?

Notfall 144

In lebensbedrohlichen Situationen rufen Sie direkt den Sanitätsnotruf und Krankentransport Tel. 144.

Oder Sie gehen – wenn möglich – auf die Notfallstation des Universitätsspitals Basel, des St. Claraspitals beziehungsweise des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.

Die Sanität, eine Abteilung der Rettung Basel-Stadt, ist der Rettungsdienst für den ganzen Kanton Basel-Stadt und die umliegenden Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft. 

Sanitätsnotruf 144

Die Sanität, eine Abteilung der Rettung Basel-Stadt, ist der Rettungsdienst für den ganzen Kanton Basel-Stadt und die umliegenden Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft. 

Telefonnummer 144

Informationen in Gebärdensprache

Dem Kanton Basel-Stadt ist es wichtig, gehörlosen Menschen den Zugang zu Informationen zu erleichtern und einen Beitrag zur Inklusion zu leisten. Alle Kapitel der vorliegenden Seite «Wohin wende ich mich, wenn ich krank bin?» sind vollständig in Gebärdensprache aufgearbeitet. 

Für dieses Thema zuständig

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