Einblick Basel im Amt für Wirtschaft und Arbeit

Einblick Basel: Das Amt für Wirtschaft und Arbeit öffnet seine Türen
Am Freitag, 5. Juni findet der Anlass «Einblick Basel – zu Besuch in 64 sozialen Institutionen» statt. Zwischen 14 Uhr und 20 Uhr öffnen verschiedene soziale Institutionen ihre Türen und geben Einblick in ihre Tätigkeiten. Auch das Amt für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt (AWA) ist mit dabei und lädt zu zwei Programmpunkten ein.
Führungen durch das Haus und Präsentationen
Um einen Eindruck von der Tätigkeit der Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV) zu bekommen, werden verschiedene Beratungssettings gezeigt. Ab 14 Uhr werden stündlich Führungen angeboten (Dauer maximal 30 Minuten, 10 Teilnehmende maximal).
Ein Stand im Foyer informiert über die Aktivitäten des RAV. Die Beratung mit ihren verschiedenen Schwerpunkten, die Vermittlung und das Thema Bewerbungskompetenzen werden vorgestellt. Die Öffentliche Arbeitslosenkasse stellt ihre Leistungen vor, und die Arbeitsmarktlichen Massnahmen präsentieren ihr Angebot.
Einblick in die soziale Vielfalt Basels
«Einblick Basel» findet 2026 zum zweiten Mal statt. Insgesamt öffnen 64 soziale Institutionen ihre Türen und machen ihre Arbeit für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Sie erhalten Einblicke in acht zentrale Themenbereiche: Alter, Arbeitslosigkeit, Armut, Behinderung, Einsamkeit, Migration, psychische Erkrankung und Sucht. Mit Führungen, Workshops, Ausstellungen und Gesprächen entsteht ein niederschwelliger Zugang zu Themen, die sonst oft im Hintergrund bleiben. Gleichzeitig wird sichtbar, wie vielfältig und wichtig das soziale Engagement in Basel ist.
Veranstaltungsort
Amt für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt