Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Finanzielle Unterstützung für den Sport

Bewegung und Sport werden mit Geldern aus dem Swisslos-Sportfonds des Kantons Basel-Stadt und der «Sportmillion» gefördert.

Swisslos-Sportfonds

Im Kanton Basel-Stadt werden die Mittel aus dem Swisslos-Sportfonds verwendet, um den Breitensport und dessen Infrastruktur, die Tätigkeiten von Sportvereinen und Sportverbänden sowie Projekte im Leistungssport zu unterstützen.

Beiträge aus dem Swisslos-Sportfonds Basel-Stadt

Jeder Sportverein mit Sitz im Kanton Basel-Stadt, der dem Dachverband Sport Basel angeschlossen ist, erhält einen Vereinsbeitrag sowie Beiträge für Aktivmitglieder und Juniorinnen und Junioren. Für diese Beiträge muss kein Gesuch eingereicht werden. Das Sportamt berechnet die Beiträge für jeden Sportverein jährlich neu. Die hierfür erforderlichen Daten werden durch die Sportverbände im Auftrag des Sportamts erhoben.

Neben diesen Beiträgen für den Breitensport werden aus den Mitteln des Swisslos-Sportfonds Beiträge für Sportmaterial, für den Spitzensport, für Anlässe und Veranstaltungen, für Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie an Investitionen für Sportanlagen gewährt. Für diese Beitragsarten muss ein Gesuch eingereicht werden. 

Förderung von Sport- und Bewegungsprojekten für Mädchen und Frauen

Mit der UEFA Women's EURO 2025 findet im Juli 2025 ein bedeutender Sportgrossanlass in der Schweiz statt. Für Basel als Host City bietet sich dadurch eine besondere Gelegenheit, Sport und Bewegung für Mädchen und Frauen in den Fokus zu rücken und nachhaltig zu stärken. Dafür unterstützt der Swisslos-Sportfonds mit Beiträgen neue oder weiterentwickelte Sportprojekte und -initiativen für Mädchen und Frauen in allen Sportarten. Gesuche einreichen können Verbände, Vereine, Organisationen oder nicht-kommerzielle Sportanbietende. Die Projekte und Initiativen sollen Mädchen und Frauen den Zugang zum Sport erleichtern und sie darin unterstützen, sportlich aktiv zu sein und zu bleiben.

Rahmenkonzept «Projekte zur Förderung von Sport und Bewegung bei Mädchen und Frauen» (Startet einen Download)

Im Rahmenkonzept finden Sie Informationen zu den Förderkriterien und der finanziellen Beteiligung des Swisslos-Sportfonds.

Gesuch «Projekte zur Förderung von Sport und Bewegung bei Mädchen und Frauen»

Gesuch einreichen

Das Gesuch für einen Beitrag aus dem Swisslos-Sportfonds ist mit dem Formular nach Beitragsart elektronisch einzureichen:

Bitte beachten Sie bei der Gesuchstellung die Swisslos-Sportfonds-Verordnung und die Wegleitung zur Einreichung von Gesuchen.

Eingabefristen

Eingabe
Frist
Gesuche für Beiträge für Bauliches 
(Investitionsvolumen über 20'000 Franken)
jeweils 30. September
Gesuche für Beiträge für Projekte Nationalliga Teams
jeweils 31. Mai 
Andere Beitragsarten: Gesuche für Beiträge (über 10'000 Franken)
22. August 2024 (für Sitzung vom 25. September 2024)
7. November 2024 (für Sitzung vom 5. Dezember 2024)

Eingereichte Gesuche für Beiträge unter 10'000 Franken werden in der Regel laufend durch die Geschäftsführung des Swisslos-Sportfonds bearbeitet.

Swisslos-Fonds und Swisslos-Sportfonds

In der Deutschschweiz und im Tessin bietet Swisslos Zahlenlottos, Sportwetten und Lose an. Der Reingewinn von Swisslos wird den auftraggebenden Kantonen vollumfänglich zur Unterstützung des Gemeinwohls überwiesen. Diese Gelder fliessen in gemeinnützige Vorhaben in den Bereichen Kultur, Soziales und Umwelt (Swisslos-Fonds) und den Sport (Swisslos-Sportfonds).

Die kantonalen Sportfonds erhalten jedes Jahr ihren Anteil nach einem festgelegten Verteilungsschlüssel. Die  Swisslos-Sportfonds-Kommission prüft die eingegangenen Gesuche an ihren Sitzungen und entscheidet über Beiträge, sofern diese in ihrer Kompetenz liegen.

Swisslos-Fonds Basel-Stadt

Von Musik über Film und Jugendkultur bis zu Tanz und Theater: Eine Vielzahl von Festivals belebt vorzugsweise in den Sommermonaten die Basler Kulturlandschaft. Diese werden mit Mitteln aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt unterstützt.

Gremien im Bildungsbereich

Zu den Gremien im Bildungsbereich gehört auch die Swisslos-Sportfonds-Kommission als regierungsrätliche Kommission.

Gesprochene Beiträge aus den Mitteln des Swisslos-Sportfonds

In den folgenden Dokumenten sind die gesprochenen Beiträge, Begünstigte und Verwendungszweck nach Jahr aufgelistet.

Logo Swisslos-Sportfonds Basel-Stadt

Wenn Sie einen Beitrag aus dem Swisslos-Sportfonds Basel-Stadt erhalten haben, können Sie das Logo für Ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden. Bitte schreiben Sie hierfür eine E-Mail an das Sekretariat des Swisslos-Sportfonds Basel-Stadt.

Kontakt

Sandra Stadler

Sekretariat Swisslos-Sportfonds Basel-Stadt

«Sportmillion»

Der Kanton Basel-Stadt fördert den Vereinssport bis 2025 mit einer Million Franken pro Jahr. Die sogenannte Sportmillion wird anteilsmässig an die Sportvereine mit Sitz im Kanton Basel-Stadt verteilt, die dem Dachverband «Sport Basel» angeschlossen sind. Die Höhe des Beitrags richtet sich nach der Anzahl Aktivmitglieder, die wohnhaft im Kanton Basel-Stadt sind. Berücksichtigt werden auch die Vereinskosten für die Nutzung von Sportanlagen, um die Sportart ausüben zu können.

Nutzungskosten von Sportanlagen (pro Stunde)

Sportanlagen
Kosten
Faktor
Eissportanlagen
120 Franken
2
Hallenbad/Gartenbad
45 Franken
1.5
Private Sportanlagen
30–35 Franken
1.25
(Schul-)Sporthalle 
30–35 Franken
1.25
Aussensportanlage
15 Franken
1.1
Öffentliche Sportanlage (Parks)
kostenlos
1

Kontakt

Abteilung Sport / Sportamt

Grenzacherstrasse 405
4058 Basel

Sportfonds der Oberrheinkonferenz

Die Mittel der Sportfonds der Oberrheinkonferenz werden für binationale und trinationale Sportprojekte im Oberrheingebiet verwendet. Ziel ist es, über den Sport Menschen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zusammenzubringen.

Inhalt aktualisiert