Festnahmen nach Trickdiebstahl
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Am Mittwoch, 20. August 2025, circa 16.00 Uhr, hat die Polizei Basel-Landschaft in enger Zusammenarbeit mit der Fahndung der Kantonspolizei Basel-Stadt in Münchenstein drei mutmassliche Trickdiebe anhalten können. Die Frau und die zwei Männer stehen im Verdacht, sich gleichentags unter einem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung am Allschwilerplatz in Basel verschafft und dort Wertgegenstände gestohlen zu haben. Die Drei sind im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festgenommen worden. Diese wird dem Zwangsmassnahmengericht für die Beschuldigten Untersuchungshaft beantragen.
Die drei Personen waren einem aufmerksamen Mitarbeiter der Kantonspolizei Basel-Stadt aufgefallen, weil sie sich verdächtig benommen hatten. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann sich die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt dazu nicht weiter äussern. Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft klärt nun unter anderem ab, ob die Festgenommenen als Täterschaft für weitere ähnliche Delikte in Frage kommen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine 42-jährige deutsche Staatsbürgerin sowie zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 24 und 37 Jahren.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt und die Kantonspolizei Basel-Stadt warnen vor Personen, die sich unter einem Vorwand Zutritt zu Liegenschaften und Wohnungen verschaffen – etwa als falsche Handwerker oder IWB-Kontrolleure (vgl. Medienmitteilung «Warnung vor aktuellen Betrugsmaschen in Basel-Stadt» vom 20. August 2025).