e-Government: Jetzt ist die Kundschaft dran!
MedienmitteilungStaatskanzlei
Die Basler Verwaltung will wissen welche Geschäfte ihre Kundinnen und Kunden künftig auf dem Internet abwickeln wollen: Während acht Wochen kann dazu auf einer Website ein online-Fragebogen ausgefüllt werden und es können attraktive Preise gewonnen werden.
Die Kundenorientierung steht im e-Government zuoberst. Deshalb startet die Staatskanzlei ab 12. August 2002 eine breit angelegte online-Befragung auf www.e-gov.bs.ch/umfrage : Zu über 40 Geschäften soll die Bevölkerung antworten, welchen Nutzen sie von einer online-Abwicklung erwartet. Die Themen reichen von der Adresseänderung über die Steuererklärung bis zur Ziviltrauung. Weitere Fragen betreffen u.a. die Zufriedenheit mit dem heutigen Angebot auf www.bs.ch.
Die Umfrage soll vor allem Aufschluss darüber geben, welches die wirklichen Bedürfnisse der Bevölkerung sind. Gleichzeitig werden auch in Zusammenarbeit mit der Handelskammer beider Basel und dem Gewerbeverband Basel-Stadt die Unternehmen im Kanton nach ihrer Meinung gefragt. Die Umfrage dauert acht Wochen und steht grundsätzlich allen Interessierten offen. Jede Woche werden mehrere attraktive Preise verlost, die von Sponsoren gestiftet werden.
Die Ergebnisse der Umfrage sollen nicht einfach als Wunschkatalog an den Regierungsrat überwiesen werden. Die gewünschten online-Geschäfte bzw. deren Realisierung müssen auch auf ihre Kosten und ihren Nutzen sowie auf die Möglichkeiten der Verwaltung hin geprüft werden. Auf dieser Grundlage kann dem Regierungsrat etwa Anfang 2003 ein Aktionsplan vorgelegt werden.
Hinweise
- online-Umfrage: www.e-gov.bs.ch/umfrage
- Website zum Thema e-Government: www.e-gov.bs.ch
- Portal zur Verwaltung des Kantons Basel-Stadt bzw. der Stadt Basel: www.bs.ch
- Forum zum Thema e-Government in der Basler Zeitung: www.baz.ch/internetcorner