Drehort «Bosporus» Edelweiss-Imbiss

Ein wichtiger Ort der SRF-Krimiserie «Die Beschatter» ist die Bar «Bosporus» (der hier abgebildete Edelweiss-Imbiss): eine Art Quartier-Spelunken-Treff, die in der Erzählung zu einem Hafen wird für gestrandete Seelen und zu einem Ort, wo Informationen zusammenfliessen. Detektiv Leo Brand (Roeland Wiesnekker), Protagonist der Serie, ist Stammgast in der türkischen Bar, wo er regelmässig seine Kleider zum Waschen bringt, ein Bier trinkt, sich mit seinem Ex-Polizistenkollege und Freund Joel Bättig (Martin Vischer) trifft und ab und zu heimlich Informationen austauscht, und mit der geschäftstüchtigen Wirtin Inci Can (Lale Yavas) an seiner Schuldensanierung arbeitet. Eigentlich würde Inci gerne mehr tun, als nur Leos Buchhaltung nachführen. Doch Leo ist so beschäftigt damit, seine Detektivschule aufzubauen und seine Tochter zurückzugewinnen, dass er nicht sieht, wie gut Inci zu ihm passen würde. Auch die bunte Detektivtruppe, Leos Schüler, treffen sich oft im Bosporus, und somit wird dieser Ort zu einem der Herzstücke der Serie.

Die Serie «Die Beschatter» stammt aus der Feder der Autorin mit Basler Wurzeln Simone Schmid und dem Autor Francesco Rizzi, Regie geführt hat Michael Steiner. Hauptcast: Roeland Wiesnekker, Meryl Marti, Esther Gemsch, Martin Rapold, Dardan Sadik, Martin Butzke, Martin Vischer.

Zu sehen auf SRF 1 ab dem 30. Oktober 2022, und zum Streamen auf www.playsuisse.ch