Drehort Kunstmuseum Basel

Das Kunstmuseum Basel bietet eine visuell sehr spannende Kulisse für einige aktionsreiche Szenen der SRF-Krimiserie «Die Beschatter». Aufgrund ihrer unkonventionellen Methoden kommen die Detektive der Basler Polizei immer wieder ins Gehege. Einer dieser Zusammenstösse findet im Kunstmuseum Basel während der Auflösung eines Falles statt. Ein zusätzliches Problem: Die Polizisten sind die ehemaligen Kollegen von Detektive Leo Brand (Roeland Wiesnekker), der einst einer von ihnen war. Besonders die leitende Ermittlerin der Kriminalpolizei Basel Alexandra Vonlanten (Rebecca Indermaur) pflegt eine Hassliebe zu Leo. Einerseits verachtet sie ihn für die Art und Weise, wie Leo die Polizei verlassen musste, das hat sie ihm nicht verzeiht. Andererseits war Alexandra als junge Polizistin verliebt in ihn, und die frühere Anziehung ist noch immer nicht ganz verschwunden. Sie bewundert Leos Hartnäckigkeit und die Energie, mit der er sich ein neues Leben aufgebaut hat.

Die Serie «Die Beschatter» stammt aus der Feder der Autorin mit Basler Wurzeln Simone Schmid und dem Autor Francesco Rizzi, Regie geführt hat Michael Steiner. Hauptcast: Roeland Wiesnekker, Meryl Marti, Esther Gemsch, Martin Rapold, Dardan Sadik, Martin Butzke, Martin Vischer.

Zu sehen auf SRF1 ab dem 30. Oktober 2022, und zum Streamen auf www.playsuisse.ch