Drehort «Akademie» im Lysbüchel-Areal

Dieses Gebäude mit postindustriellem Charme ist Dreh- und Angelpunkt der SRF-Krimiserie «Die Beschatter». Hier ist die Schule und die Detektei von Leo Brand (Roeland Wiesnekker) untergebracht. Die Gegend fühlt sich schmutzig und lebendig zugleich an – ein bisschen wie das Handwerk, das die Detektivschüler Agotha Bayani (Meryl Marti), Doro Iselin (Esther Gemsch), Roger Hasenfratz (Martin Rapold), Milan Gjokaj (Dardan Sadik) und Henning Eckberg (Martin Buzke) hier lernen. Die Akademie ist ein Ort, wo Profis auf Anfänger treffen und wo unterschiedlichste Charaktere und Kulturen aufeinanderprallen. Die Akademie gleicht einer Patchworkfamilie.

Im Innern des Gebäudes befinden sich die loftähnlichen Räumlichkeiten der Detektivschule: Das Zentrum ist ein grosser Openspace, der im Laufe der ersten Staffel in eine Schullandschaft mit Arbeitsplätzen, Sitzungsecke und Kaffee-Lounge umgestaltet wird. Ein weiterer wichtiger Raum ist Leos Büro: Es ist ausgestattet mit diversen Überwachungsbildschirmen; im hinteren Teil gibt es ein Klappbett und eine improvisierte Camping-Küche für Leos abendliche Kocherei.

Mehr als in anderen Serien können sich die Zuschauer:innen mit den Detektivschüler:innen identifizieren – denn in jedem von uns steckt ein kleiner Detektiv oder eine kleine Detektivin.

Die Serie «Die Beschatter» stammt aus der Feder der Autorin mit Basler Wurzeln Simone Schmid und dem Autor Francesco Rizzi, Regie geführt hat Michael Steiner. Hauptcast: Roeland Wiesnekker, Meryl Marti, Esther Gemsch, Martin Rapold, Dardan Sadik, Martin Butzke, Martin Vischer.

Zu sehen auf SRF 1 ab dem 30. Oktober 2022, und zum Streamen auf www.playsuisse.ch